Depot-Update Mai 2024: 11,2% YTD

Veröffentlicht am Kategorisiert in Depot-Updates

Im April gingen die Kurse an den Börsen ja etwas zurück, diese Verluste hat der Mai aber schnell wieder reingeholt. Und zwar sogar so viel, dass es an breiter Index-Front neue Allzeithochs gab.

Es ging nach den neuen Allzeithochs auch direkt wieder ein wenig abwärts an der Börse, aber so ist das eben: Mal geht es aufwärts, mal geht es abwärts. Aber auf lange Sicht (und damit meine ich 10 Jahre und mehr) geht es in der Regel aufwärts.

Wenn man mal bedenkt, dass 6-8% die langfristige durchschnittliche Jahresperformance des MSCI World sind und die bisherige Rendite des MSCI World nach 5 Monaten in 2025 bereits zweistellig ist, dann ist so ein bisschen Schwankung sehr gesund. Vielmehr sollte man sich bewusst machen, dass die Börse und die Aktienkurse früher oder später stärker korrigieren werden, um im Durchschnitt wieder auf die Langfristrendite zu kommen. Aber bis dahin dürfen wir uns natürlich alle weiterhin über Buchgewinne im Depot freuen.

Quelle: Onvista App, Stand: 31.05.2024

So setzt sich unser Coasting to FIRE-Depot zusammen

Unser Coasting to FIRE-Depot ist nach der Core-Satellite-Strategie aufgestellt. Es gibt einen Core-Teil aus breit gestreuten ETF und seinen Satelliten-Anteil aus Einzelaktien und einem Themen-ETF. 

Die Gewichtung sah per 31.05.2024 wie folgt aus:

  • Core-Anteil/ breit gestreute ETF: 76,26%
  • Satelliten-Anteil/ Einzelaktien und Branchen-ETF: 23,74%
Screenshot aus meinem persönlichen Rentablo-Account (Stand: 31.05.2024)

So sahen die Einzelpositionen im Core-Anteil/ ETF-Anteil aus:

Screenshot aus meinem persönlichen Rentablo-Account (Stand: 31.05.2024)

So sahen die Einzelpositionen im Satelliten-/ Aktien-Anteil aus:

Screenshot aus meinem persönlichen Rentablo-Account (Stand: 31.05.2024)

Weiterhin gibt es noch eine kleine Position Bitcoin. Die kann ich allerdings bei der kostenlosen Version von Rentablo nicht eintragen und tracken, von daher fehlt diese Position in dieser Übersicht.

So hat sich unser Coasting to FIRE-Depot entwickelt 

Alle Zahlen sind YTD (= Year to date), also vom 01.01.-31.05.2024:

  • Rendite für das Gesamtdepot: 11,2%
  • Rendite für den Core-Anteil/ ETF-Anteil: 10,6%
  • Rendite für den Satellit-Anteil/ Aktien-Anteil: 13,1%
Screenshot aus meinem persönlichen Rentablo-Account (Stand: 31.05.2024)

Neuigkeiten von Coasting to FIRE direkt in Deinen Posteingang? 📫 Abonniere hier meinen Newsletter.

So hat sich der MSCI World entwickelt 

Ich nutze zum Vergleich folgenden ETF: Amundi MSCI World (thesaurierend, in Euro, WKN: A2H59Q).

Die Rendite des MSCI World lag bei 10,5% YTD (= Year to date, also vom 01.01.-31.05.2024).

Quelle: Onvista App, Stand: 31.05.2024

Unser Depot ist also in diesem Jahr bisher 0,7% besser als der MSCI World gelaufen

Wie ist es dir mit deinem Depot bisher in diesem Jahr ergangen? Konntest du einen ETF auf den MSCI World mit deinem Depot schlagen? Hinterlasse mir gern einen Kommentar direkt hier unter dem Artikel.

Lust auf mehr? Dann lies mal das hier ⬇️

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner