Depot-Update November 2023

Veröffentlicht am Kategorisiert in Nadine´s FIRE-Reise, Rückblicke
Beitragsbild Depotupdate Coasting to FIRE

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2023 von Mrs. Coasting to FIRE

Bisher habe ich meine Depot-Updates immer als Teil meiner Monatsrückblicke geteilt. Ich habe beschlossen, das ab sofort zu trennen und die Depot-Updates als separaten Artikel zu veröffentlichen.

Hier findest du die bisherigen Depot-Updates aus 2023:

Vielleicht auch noch interessant: Im Sommer 2023 habe ich unser Depot aufgeräumt und ein paar Einzelaktien aus dem Depot geschmissen, hier kannst du alles dazu nachlesen.

Neuigkeiten von Coasting to FIRE direkt in deinen Posteingang? Abonniere hier meinen Newsletter.

So setzt sich unser Coasting to FIRE-Depot zusammen

Unser Coasting to FIRE-Depot ist nach der Core-Satellite-Strategie aufgestellt. Es gibt einen Core-Teil aus breit gestreuten ETF und seinen Satelliten-Anteil aus Einzelaktien und einem Themen-ETF.

Die Gewichtung sah per 30.11.2023 wie folgt aus:

  • Core-Anteil/ ETF: 76,5%
  • Satelliten-Anteil/ Einzelaktien: 23,5%
Screenshot aus meinem persönlichen Rentablo-Accunt per 30.11.2023

So sahen die Einzelpositionen im Core-Anteil/ ETF-Anteil aus:

So sahen die Einzelpositionen im Satelliten-Anteil/ Aktien-Anteil aus:

Weiterhin gibt es noch eine kleine Position Bitcoin. Die kann ich allerdings bei der kostenlosen Version von Rentablo nicht eintragen und tracken, von daher fehlt diese Position in dieser Übersicht.

So hat sich unser Coasting to FIRE-Depot entwickelt

Alle Zahlen sind YTD (= Year to date), also vom 01.01.-30.11.2023

  • Rendite für das Gesamtdepot: 26,4%
  • Rendite für den Core-Anteil/ ETF-Anteil: 19,9%
  • Rendite für den Satellit-Anteil/ Aktien-Anteil: 39,9%
Performance Coasting to FIRE-Depot per November 2023 (30.11.2023)
Screenshot aus meinem persönlichen Rentablo-Accunt per 30.11.2023, Zahlen beziehen sich auf das Gesamtdepot

So hat sich der MSCI World entwickelt

Ich nutze zum Vergleich folgenden ETF: Amundi MSCI World (thesaurierend, in Euro, WKN: A2H59Q).

Die Rendite des MSCI World lag YTD (= Year to date, also vom 01.01.-30.11.2023) bei 15,4%.

Unser Depot ist also in diesem Jahr 11% besser als der MSCI World gelaufen. Na das ist doch sehr erfreulich!

Screenshot aus meinem persönlichen Rentablo-Accunt per 30.11.2023, Daten beziehen sich auf das Gesamtdepot, gezeigter Zeitraum: 1 Jahr

Wie ist es dir mit deinem Depot bisher in diesem Jahr ergangen? Konntest du einen ETF auf den MSCI World schlagen? Hinterlasse mir gern einen Kommentar direkt hier unter dem Artikel.

Lust auf mehr? Dann lies mal das hier:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner