Monatsrückblick April-Mai 2023: 4 Jahre Apple im Depot, Erster Urlaub mit Baby, Elterngeld-Update

Veröffentlicht am Kategorisiert in Rückblicke

Zuletzt aktualisiert am 16. August 2023 von Mrs. Coasting to FIRE

Endlich Frühling! Die Sonne zeigte sich im April und Mai endlich wieder öfter und unser erster Urlaub zu dritt stand an, es ging an die Ostsee. Außerdem feierte die Apple-Aktie 4 Jahre in meinem Depot und die Performance konnte sich sehen lassen. Neben einem Blick ins Depot gibt es auch ein Update zum Thema Elterngeld.

Jubiläum: 4 Jahre Apple im Depot

Am 02.05.2019 habe ich mit Apple meine erste Einzelaktie ins Depot geholt. Obwohl man sich ja nicht in Einzelaktien verlieben soll, muss ich schon zugeben, dass Apple meine Lieblingsaktie ist. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich „Team Apple“ bin.

Screenshot aus meinem Rentablo-Account: Kurs der Apple Aktie von Mai 2018-Mai 2023

Wir nutzen tatsächlich vom Handy übers Tablet bis hin zu Computer, Uhr und TV-Lösung alles von Apple. Im Mai mußte ich mein altes MacBook austauschen und es ist natürlich wieder ein MacBook geworden. So synchronisiert sich alles schön von selbst und auch die Einrichtung war dank automatischem Download aus der iCloud denkbar einfach.

Damit es einigermassen kostengünstig bleibt, gab es aber kein neues MacBook, sondern ein gebrauchtes 2020-er MacBook Air aus einem der üblichen Refurbished-Online-Stores. Das ist vielleicht nicht gut für die Aktie, aber gut für die Familienfinanzen….

In den letzten 4 Jahren hat sich meine Apple-Position ganz prächtig entwickelt: per 31.05.2023 hat mir meine Apple-Position eine jährliche Rendite von 34,10% (IRR) ins Depot geholt, trotz immer wieder erfolgten Nachkäufen via Sparplan.

Performance Apple-Aktie im Coasting to FIRE-Depot im Zeitraum 02.05.2019 - 31.05.2023

So hat sich unser Depot entwickelt

Per 31.05.2023 sahen die Zahlen für unser Coasting to FIRE-Depot wie folgt aus (alle Zahlen YTD, also seit 01.01.2023):

  • Entwicklung für das Gesamtdepot: 17,1%
  • Entwicklung für den Core-Anteil: 12,5%
  • Entwicklung für den Satellit-Anteil: 26,0%

Erfreulich ist, dass dank der steigenden Kurse in den letzten Wochen unser Depot auch endlich wieder ins Plus gedreht ist, erkennbar an dem winzigen Grün in der rechten oberen Ecke:

Entwicklung des Coasting to FIRE-Depots Januar – Mai 2023 (orange = Einstandspreis, grün = Marktwert inklusive Kursgewinne, Screenshot aus meinem Rentablo-Account)

Mein Depot jetzt bei Getquin einsehbar

Im Monatsrückblick März hatte ich schon davon berichtet, dass mich Getquin, das Social Network fürs Investieren, kontaktiert hatte. Der erste Call hat Anfang April stattgefunden und nachdem ich ein wenig Hilfe beim Einrichten der automatischen Schnittstelle zu meinem Trade Republic-Depot brauchte, kann man inzwischen mein Depot dort auch einsehen. Startdatum (weil Importdatum) ist der 28.04.2023. Hier kommst du direkt zu meinem Getquin-Profil.

Wichtig ist: bisher ist hier nur das größte Trade Republic-Depot zu sehen. Es fehlt noch das Depot der DKB mit nur einer Position und das Depot von Mr. Coasting to FIRE. Wie genau sich unsere Familienfinanzen aufteilen, habe ich auch in dem Artikel zu unseren Familienfinanzen erläutert.

Falls du dir auch einen Getquin-Account anlegen möchtest, dann nutze doch meinen Empfehlungslink.

Unser erster Urlaub mit Baby

Der erste Urlaub zu dritt! Ein bisschen aufgeregt war ich ja, wie es wohl werden würde, wenn wir zum ersten Mal mit Mr. Mini-Coasting to FIRE reisen würden.

Für den ersten Familientrip hatten wir uns die Ostsee ausgesucht, erst ein paar Tage bei einer lieben Freundin in der Nähe von Rostock in ihrem tollen Haus mit Garten und danach 10 Tage in einer Ferienwohnung in Warnemünde. Da ich mal 2,5 Jahre in Rostock gewohnt habe und es nicht unser erster Warnemünde-Urlaub war, kannten wir uns schon gut in Warnemünde aus und hatten somit zusätzliche Stressfaktoren direkt eliminiert.

Mr. MIni-Coasting to FIRE hat es genossen, von uns an der frischen Ostseeluft durch die Gegend geschoben zu werden…

Mein Papa hatte uns netterweise für die Zeit sein Auto geliehen und so haben wir einen nicht unerheblichen dreistelligen Betrag für ein Mietauto sparen können. Wir hatten kurz überlegt, ob wir mit dem Zug fahren, aber am Ende war die Entscheidung für ein Auto die bessere Wahl. Man braucht dann ja doch etwas mehr mit so einem kleinen Menschlein…. 😉 Wobei ich am Ende dann doch zu viel eingepackt hatte, aber lieber zu viel als zu wenig!

Erster Urlaub zu dritt…es war knapp, aber es hat am Ende alles ins Auto gepasst

Update zum Elterngeld

Im letzten Monatsrückblick habe ich mich ja etwas zu dem ganzen Papierkram rund ums Baby ausgelassen, unter anderem zum Elterngeld. Umso überraschter war ich, dass ich 1 Woche (!) nachdem ich den Elterngeld-Antrag weggeschickt hatte, schon den Elterngeld-Bescheid für uns beide im Briefkasten hatte. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet und war positiv überrascht! Auch die Überweisung kam zeitnah.

Aber ich erzähle vielleicht besser nicht, wie schwierig es war, einen Termin beim Bürgeramt zwecks Erstellung eines Reisepasses für Mr. Mini-Coasting to FIRE zu bekommen…. 😉

Das habe ich im April und Mai gebloggt

Im April ging es am Aktienmarkt hoch her, als in den USA und vor unseren Toren in der Schweiz die Regionalbankenkrise ausbrach. Ich hab dazu ein paar meiner Gedanken zum Thema Diversifikation „zu Papier“ gebracht, um im Falle einer Wiederholung ein Desaster fürs Depot zu vermeiden:

In diesem Artikel habe ich eine Aufstellung verbloggt, wie wir unsere Familienfinanzen organisieren und die verschiedenen Konten und Zahlungsströme organisiert haben:

Und last, but not least gab es natürlich auch den Monatsrückblick für den Monat März 2023:

4 Kommentare

  1. Bisher war mir getquin völlig unbekannt, bis ich in deinem Blog zum ersten Mal davon gelesen habe. Welche Erfahrungen hast du bisher damit gemacht und nutzt du es aktiv?

    1. Hi Adam,

      ich muss gestehen, ich hatte wegen meiner familiären Situation noch gar nicht so viel Zeit, mich intensiv mit getquin zu beschäftigen. Was ich auf jeden Fall sagen kann: das, was ich an Beiträgen gelesen habe, war meistens inhaltlich deutlich hochwertiger als das, was ich in Aktien-Facebook-Gruppen so lese. Hilft dir das?

      Liebe Grüße,
      Nadine aka Mrs. Coasting to FIRE

        1. Tja, was soll ich sagen, Adam. Ich bin in so einigen Aktiengruppen unterwegs und da ist die Qualität der Beiträge und Antworten mal so, mal so. Leider werden da auch sehr oft und mit großer Vorliebe renditeschwache Dividendenwerte besprochen und empfohlen und die Tatsache, dass die Gesamtrendite zählt, einfach komplett ignoriert. Oder es werden so sinnfreien Ratschläge wie „alles in Bitcoin“ oder „alles in Vonovia“ gegeben, die man in der Tat einfach nur als unseriös bezeichnen kann. Aber es ist wie bei allem Social Media: man muss halt aufpassen, was man bei Facebook & Co glauben kann… 😉

          Liebe Grüße,
          Nadine aka Mrs. Coasting to FIRE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner